BGM & BGF
Betriebliches Gesundheitsmanagement & Betriebliche Gesundheitsförderung

Wir sind Ansprechpartner für ihre betrieblichen Bedürfnisse in den Bereichen BGM & BGF. Als externer Berater bewahre ich mir Abstand und schaue mit einem anderen Blickwinkel auf ihr Unternehmen. Bei meiner Arbeit, egal ob Vorort oder digital, habe ich einen hohen Qualitätsanspruch.

- Arbeits- & Gesundheitsschutz (u.a. Arbeitsschutzgesetz SGB VII)
- Betriebliche Gesundheitsförderung (KK Unterstützung u.a. §20 SGB V)
- Betriebliches Eingliederungsmanagement (§167 Abs 2 SGB IX)
- PDCA Zyklus (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
- Steuerliche Freibeträge (§3 Nr. 34 EstG)

Im Mittelpunkt steht meine Beratung, das ist das A & O.


BGM
- Allgemeine Beratung
- BGM Vorstellung (Präsentation)
- Gründung Steuerungsgremium
- Recourcenplanung
- Leitbilderarbeitung
- Erarbeitung eines Gesundheitsberichts
- Mitarbeiterbefragungen
- Organisation von Gesundheitstagen

BGF
- Gründung eines Arbeitskreises
- Teamschulunge
n
- Arbeitsplatzanalyse
- Gesundheitskurse

- Mitarbeiterführung
- Arbeitssicherheitskontrolle
- Workshops


Definition:„Betriebliches Gesundheitsmanagement ist die systematische sowie nachhaltige Schaffung und Gestaltung von gesundheitsförderlichen Strukturen und Prozessen einschließlich der Befähigung der Organisationsmitglieder zu einem eigenverantwortlichen, gesundheitsbewussten Verhalten.
“(DIN SPEC 91020 2012, S.7)

 
 
Anrufen
Email